Historie von

– Peter in Concert –

In den 80er Jahren spielte Peter Zieseniß mit seinem Freund Günter Anlauf aus Northeim unter dem Namen "Folk u. Klassik mit Günter und Peter" in Gaststätten in Einbeck und Umgebung.

Dann trennten sich die musikalischen Wege der beiden. Peter spielte auf Veranstaltungen und Festen, sein Freund Günter orientierte sich in der Northeimer Musikszene.

1998 fanden beide sich wieder zusammen und wurden musikalisch wieder aktiv, diesmal unter dem Namen "Gitarren Duo A - Z". Sie wollten wieder in der Musikszene mitmischen.

Musikalische Stilrichtung war Acoustic, Folk-Songs mit Gitarre; das Repertoir umfasste Titel u.a. von Simon & Garfunkel, Bob Dylon bis Hannes Wader.

Lange Zeit schrieb Peter seine eigenen Songs im Hintergrund für den Hausgebrauch. Bis er seine Stücke in der Öffentlichkeit vortrug, bedurfte es eine längere Zeit.



HistorieHistorierHistorieHistorie



Auf Stadtfesten, festlichen Anlässen und auch 2004 bei den Einbecker Gaumenfreuden waren beide mit gecoverten und eigenen Songs mit im Programm.

Danach trennten sich wieder die musikalischen Wege der beiden Gitarristen. Peter konnte sich wieder unbeschwert – ohne Einflüsse anderer – der Songschreiberei und Interpretationen live widmen.

Für ein Benefizkonzert in der Marktkirche in Einbeck, zugunsten der Flutopfer der Tsunami 2004, konnte Peter Top-Musiker wie Cair-o-plane, Andreas Jaeger und die Jimi Band, sowie die vielen Helfer wie Harald Skopljak, Peter Oestreich, Frank Meier und Eberhard Schmah gewinnen. Die Veranstaltung war ein Riesenerfolg, der Erlös von € 3000,- kam den Flutopfern zugute.

Im November 2006 gab es ein Konzert von Peter in Concert - mit Special Guest Volker Tennstedt in der Volksbank Einbeck. Dort wurde auch seine neue CD "Ich komm' aus Einbeck" mit drei Titeln vorgestellt. Der Erlös wurde zu 100 Prozent der Stiftung Eickesches Haus gespendet.

Im Frühjahr 2007 hatte der NDR sich bei Peter Zieseniß für ein Interview angemeldet. Der NDR interessierte sich für sein Einbecker Liedgut. Im Sender NDR Info, Programmpunkt "Zwischen Hamburg und Haiti am Ostermontag 2007", wurden seine Einbecker Lieder als musikalische Untermalung für eine Infosendung über die Hansestadt Einbeck verwendet.



2007 hat er zwei neue CDs produziert:

"Peter in Concert mit Volker Tennstedt - Ich mag's Einbe(ö)ckisch" heißt die eine von den neuen Silberscheiben mit fünf Musiktiteln und ist eine Hommage auf seine Stadt Einbeck über und von ihren Menschen, Traditionen und Bräuchen.

"Die Sonne ist noch an" – Peter Zieseniß & Volker Tennstedt in Concert heißt die andere CD und enthält zehn Stücke - Chansons.

In beiden neuen CDs ist auch das Arrangement von Stephan Ohst und Volker Tennstedt mit eingeflossen.



Am 12. Februar 2008...

... hat das Stadtradio Göttingen eine einstündige Sendung über die Lieder von Peter gesendet.

Eine neue DVD als eine Art Liebeserklärung an Einbeck ist Anfang 2009 erschienen.

Die Scheibe ist eine Gemeinschaftsproduktion des Sängers und Liedermachers Peter Zieseniß und Eckhard Senger, der die Idee hatte und die DVD in Eigenarbeit produzierte. Die DVD mit dem Titel "Peter und seine Stadt - Unplugged im Park" enthält zwei von Peter Zieseniß komponierten und getexteten Liedern: „Willst Du meine kleine Stadt versteh'n“ und „Ich komm’ aus Einbeck“. Die Aufnahmen dazu sind im Offiziergarten der Stadt Einbeck entstanden, „wo das eine Wasser über das andere fließt“.